Skip to main content

Das Netzwerk GfK-Austria

Als ich 1995 Marshall B. Rosenberg bei einer internationalen Konferenz über Ganzheitliches Lernen kennen lernte, war das wie ein „Ankommen“. Ich fühlte mich von seinen Ideen sofort angezogen. Ich hielt Kontakt zu ihm über eine Gruppe in München, die ihn über 20 Jahre lang jedes Jahr eingeladen hat.

1997 gelang es mir, einen Vortrag und einen Workshop mit Marshall B. Rosenberg in Wien zu organisieren. Das war der Beginn einer intensiven Zusammenarbeit mit Marshall.

Im Jahr 2003 gründeten Pia Cornaro und ich das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria. Bis 2010 war ich Obfrau des Vereins, der mit Unterstützung zahlreicher GfK-PionierInnen in diesen Jahren enorm gewachsen ist. Zahlreiche Mitglieder und GfK-Interessierte treffen sich heute zu unterschiedlichsten gemeinsame Aktivitäten.

2010 war es Zeit für mich, mich von der Vorstandsarbeit zurückzuziehen, um die Verantwortung zu teilen und all jenen, die ihre Kreativität einbringen möchten, den Raum dafür zu öffnen.

Ich konzentriere mich jetzt wieder mehr auf das Vermitteln von GfK und darauf, GfK-TrainerInnen auf ihren Wegen zu unterstützen und damit auch die Arbeit des Netzwerks GfK Austria zu fördern.

2023 hat das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Österreich über 235 Mitglieder in Österreich und Bayern. Und mit zahlreichen Aktionen und Seminarangeboten setzen wir unsere Idee von Friedensarbeit in dieser Welt um.

"Alles was wir tun, entspringt dem Versuch unsere Bedürfnisse zu erfüllen".

Marshall Rosenberg